Skip to main content

AWRRW – News

Bericht aus der Mitgliederversammlung

Da Umbauarbeiten in den Räumen der Industrie- und Handelskammer zu Düsseldorf erfolgen sollten, konnte die Mitgliederversammlung dort nicht wie üblich zu Gast sein. Stattdessen wurde sie am 7. Februar 2024 im Karl-Jarres-Saal des Industrie-Clubs Düsseldorf abgehalten. Dies war die zweite Mitgliederversammlung in dieser Örtlichkeit nach der im Jahre 2021. Leider konnte der Vereinsvorsitzende krankheitsbedingt nicht an der Mitgliederversammlung teilnehmen, so dass einer seiner beiden Stellvertreter, Herr Dipl.-Ing. Helmut Czichy, für ihn als Versammlungsleiter durch die Veranstaltung führte.

Der Vorstand des Abfallwirtschaftsvereins hatte als Höhepunkt der Veranstaltung einen Vortrag zum Thema „Mögliche Auswirkungen des KRITIS-Dachgesetzes und der BSI-Kritis-Verordnung“ auf die Tagesordnung gesetzt. Als kompetenten Fachmann für diese Materie konnte Herr Wolfgang Krause, stellvertretender Betriebsleiter und Leiter der Instandhaltung bei der AWG Abfallwirtschaftsgesellschaft mbH Wuppertal, gewonnen werden. Herr Krause ist federführend mit der Umsetzung der neuen gesetzlichen Anforderungen bei der AWG betraut. Er informierte zunächst über die gesetzlichen Grundlagen. Im nächsten Schritt zeigte er auf, welche auch kostenmäßigen Folgen sich daraus für die umzusetzenden organisatorischen und technologischen Maßnahmen ergeben. Nach einer Zusammenfassung gab er noch einen kurzen Ausblick auf kommende Entwicklungen zu diesem Thema. In der sich anschließenden regen Diskussion zeigte sich, dass dieses Thema für alle Mitglieder des Abfallwirtschaftsvereins relevant ist und es zu erhöhten Anforderungen und zusätzlichen Kosten führen werde.

Nach der Verabschiedung von Herrn Krause folgte der Tätigkeitsbericht des Vorstands und der Geschäftsführung für das Jahr 2023. In diesem stellten der Versammlungsleiter und der Geschäftsführer die Handlungsschwerpunkte dar. Ergänzt wurde dies durch einen Ausblick auf die Vereinsarbeit für das Jahr 2024. Herr Czichy schloss den Bericht des Vorstandes damit ab, dass er das Ergebnis der Rechnungsprüfung der Jahresrechnung 2022 vorstellte. Damit wird der ordnungsgemäße Umgang mit den Vereinsgeldern durch das Rechnungsprüfungsamt des Rhein-Kreises Neuss uneingeschränkt testiert.

Anschließend beschloss die Mitgliederversammlung, die Jahresrechnung 2023 letztmalig durch das Rechnungsprüfungsamt des Rhein-Kreises Neuss prüfen zu lassen. Für die Jahresrechnung 2024 wird ein turnusmäßiger Wechsel auf einen neuen Prüfer erfolgen.

Danach entlastete die Mitgliederversammlung einstimmig (ohne Gegenstimmen und unter Enthaltung ausschließlich der Delegierten, die auch gleichzeitig im Vorstand tätig sind) Vorstand und Geschäftsführung für das Rechnungsjahr 2022. Ebenso stimmte die Mitgliederversammlung dem vorgelegten Haushalts- und Stellenplan für das Jahr 2024 einstimmig zu.

Zum Abschluss sprach Herr Czichy seinen Dank an die Delegierten für ihre rege Teilnahme an der Mitgliederversammlung aus und wünschte allen einen guten Heimweg.

Newsletter des Abfallwirtschaftsvereins

Der Newsletter berichtet über wichtige aktuelle Entwicklungen in der Abfallwirtschaft. Darüber hinaus informiert er über bemerkenswerte Geschehnisse aus dem Verein. Unter dieser Rubrik werden nur die aktuellen Newsletter aufgeführt. Ältere Newsletter, die maximal bis zu fünf Jahre zurückliegen, können unter der Rubrik „Newsletter“ im Downloadbereich heruntergeladen und nachgelesen werden. Für das aktuelle Jahr sind zwei Newsletter geplant, die zur Mitte und zum Ende des Jahres erscheinen werden.

letzte zwei Newsletter

Klicken Sie auf die Vorschaubilder unten, um den jeweiligen Newsletter anzuzeigen: